16. Dezember 2016

«Ein Neubau mit Biss»

Am Freitag, 16. Dezember 2016, fand im Rosentalquartier die Grundsteinlegung für den Neubau des Universitären Zentrums für Zahnmedizin Basel UZB statt. Unter dem Dach des Neubaus werden ab Sommer 2019 die Schulzahnklinik, die Volkszahnklinik und die Universitätszahnkliniken baulich zusammengeführt.

Rund 90 Zahnärztinnen und Zahnärzte werden dann gemeinsam mit etwa 120 Prophylaxe-Assistentinnen und Dentalhygienikerinnen dort tätig sein und jährlich 80‘000 Behandlungen durchführen. Insgesamt werden im Neubau rund 300 Personen arbeiten. Das UZB bietet als Basler Kompetenzzentrum in der Zahnmedizin die zahnmedizinische Grundversorgung, die spezialisierte Behandlung anspruchsvoller Fälle bis hin zum universitären Forschungs- und Lehrangebot.

Dieses Projekt ist mir aus familiären Gründen ein Anliegen: Mein Grossvater kam aus der Innerschweiz nach Basel, um hier Zahnmedizin zu studieren. Ich selber bin zwar nicht Zahnarzt, sondern Politiker geworden. Doch immerhin war das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin das erste Geschäft, das ich durch den Grossen Rat bringen durfte.

Für die anstehenden Bauarbeiten wünsche ich dem UZB, den Architekten und Bauverantwortlichen viel Erfolg. Auf dass sie vorsichtig und solide arbeiten, kräftige Wurzeln legen - wie mein überbrachter Zahn -, damit die öffentliche Zahnmedizin auch in Zukunft Biss und Glanz entfalten kann.

Zurück