«50 Jahre REHAB Basel»
Dieses Jahr feiert das REHAB Basel ihr 50-Jahr Jubiläum. Als hochspezialisierte Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie bietet sie ein wichtiges Angebot in der Gesundheitsversorgung der Region an. Am feierlichen Auftakt des Festwochenendes nahm ich teil (Bericht telebasel) und ging in meiner Ansprache auf die Bedeutung der Institution ein.
Schwerste Schicksale wie Unfälle oder Krankheiten führen Patientinnen und Patienten ins REHAB. Dort werden sie nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen umfassend betreut, ein Weg wird ihnen aufgezeigt, mit ihrem Schicksal umzugehen. Ein Weg, auf dem auch die Angehörigen einfühlsam miteinbezogen werden.
Das REHAB Basel ist in einem Bereich tätig, der stark auf medizinische Innovation und Forschung angewiesen ist. So werden hier auch Menschen betreut, die an einer seltenen neuromuskulären Krankheit leiden, die vielleicht heute noch unheilbar sein kann. Dies erfordert eine Konzentration und Spezialisierung des medizinischen Leistungsangebots und viel interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Als Verantwortliche im Gesundheitswesen ist es unsere Aufgabe, die Zukunft der Hochschul- und Spitzenmedizin in der Region zu sichern. Um diese Herausforderungen zu meistern, braucht es eine vertiefte regionale Zusammenarbeit und den Einbezug aller Akteure. Das REHAB ist mit seinen spezialisierten Leistungen von jeher regional bzw. überregional ausgerichtet und hat so die laufenden Bestrebungen zu einer Regionalisierung der Gesundheitsversorgung in der Nordwestschweiz vorweg genommen.
Zurück