22. Februar 2019

«Neubau Felix Platter: Der Namenspatron hätte eine Freude»

Mit mehreren Anlässen hat das Felix Platter Spital am 22. und 23. Februar 2019 seinen Neubau eingeweiht. An der Medienkonferenz von Freitag, 22. Februar 2019, gemeinsam mit Thomas Giudici (Verwaltungsratspräsident), Jürg Nyffeler (CEO) und Reto Kressig (Ärztlicher Direktor) betonte ich, dass die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER mit dem Neubau den Versorgungsauftrag in der Akutgeriatrie, der Alterspsychiatrie und der Rehabilitation in unserem Kanton besser wahrnehmen kann.

Die Spitalversorgung von älteren und alten Menschen in unserem Kanton findet im Neubau optimal und für die Patientinnen und Patienten erlebbar besser statt. Mit der Inbetriebnahme des Neubau erfolgt auch  die Integration und Übernahme von Teilen des Klinikbetriebes der Reha Chrischona.

Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER ist ein zentrales Element der baselstädtischen Gesundheitsversorgung. Dank der Verbindung zur Universität und zur Forschung wird Wissenstransfer garantiert, der für eine moderne Medizin im Dienste unserer älteren Bevölkerung unerlässlich ist. Das FELIX PLATTER hat einen Lehrauftrag der Universität Basel, die klinische Professur der Geriatrie, inne. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem FELIX PLATTER, dem Universitätsspital Basel und den Universitären Psychiatrischen Kliniken entsteht eine ganzheitliche Altersmedizin.

Zurück