«Freuden und Sorgen im Beruf»
Der April beginnt wenig frivol, sondern ernsthaft. Das Gespräch mit gegen hundert Pflegefachpersonen an der Hauptversammlung ihres Verbandes (SBK beider Basel) vom 4. April macht mir Eindruck. Diskutiert wird „Der ökonomische Druck im Gesundheitswesen“, zu spüren ist grosses Engagement für eine fürsorgliche und professionelle Pflege, Freude am Beruf – und Sorge, dass diese zentralen Werte der Pflege dem finanziellen Druck einmal nicht mehr standhalten können.
Dazu soll es nicht kommen. Vielmehr sollen auch ökonomische Ansätze im Dienst der Patientinnen und Patienten stehen. Deshalb bemühen wir uns im Kanton Basel-Stadt, ein vertrauenswürdiger Partner der Pflegenden und ihrer Institutionen zu sein – und gleichzeitig unsere finanzielle Verantwortung wahrzunehmen. Eine Aufgabe, die Freude, aber auch Sorgen bereitet. Ich danke allen Pflegenden für ihr Engagement – heute und in Zukunft!
Freuden und Sorgen aus dem Basler Gesundheitswesen möchte ich an dieser Stelle regelmässig teilen. Rückmeldungen willkommen.
Zurück