25. April 2019

«Wochendiagnose: Frühjahrsputz»

Wie jedes Jahr im Frühling stand wieder der Besuch bei der Zahnärztin und dem Dentalhygieniker auf dem Programm. Eine Art Gerichtstermin über die gesunde Lebensführung im vergangenen Jahr, dem ich jeweils mit leichtem Unbehagen entgegen blicke.

Mein Grossvater, Zahnarzt von Beruf, pflegte zu sagen, dass sich Wohlstand und Gesundheit an den Zähnen ablesen lasse. Bei Reisen in ärmere Länder habe ich oft daran gedacht und den Satz bestätigt gefunden. Deshalb verfolge ich als Gesundheitsdirektor die Karies-Statistik der Basler Kinder mit Interesse. Rund 70% der untersuchten 5-Jährigen sind kariesfrei, wobei sich in den letzten Jahren eine leicht steigende Tendenz erkennen lässt. Das freut mich, und ich danke allen Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie ihren Mitarbeitenden – ob in der freien Praxis oder am Universitären Zentrum für Zahnmedizin Basel (UZB) – für ihre tägliche Arbeit im Dienste unserer Gesundheit.

Übrigens brachte auch der eigene Zahnarzttermin die erhoffte Entwarnung. Mit gesundem, frisch poliertem Gebiss und guten Vorsätzen bin ich bereit für die sonnigen und wonnigen Monate.

Zurück

«Wochendiagnose»