01. Oktober 2019

«Lang lebe das Alter!»

Kennen Sie die liebenswürdige Komödie „Long live Ned Devine“? Sie kommt mir zum heutigen Tag des Alters in den Sinn: Die in die Jahre gekommenen Einwohner eines kleinen Inseldorfes versuchen mit originellen Mitteln, den Tod des betagten Lotto-Jackpot-Gewinners Ned Devine zu vertuschen, um den Gewinn für sich einzuheimsen. Sie erweisen sich dabei als lebenslustig und einfallsreich.

Anders als der bedauernswerte Ned können heute bei uns viele ältere und betagte Menschen im Alter ihr wohlverdientes Glück selber ausgiebig geniessen - man spricht von „golden age“.

Wir arbeiten daran, dass das in Basel auch in Zukunft so sein wird, auch und gerade wenn diese Altersgruppe in den kommenden zwei Jahrzehnten noch einmal stark wachsen und ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung weiter zunehmen wird.

Zu diesem Zweck lancieren wir einen öffentlichen Dialog über die Senioren- und Alterspolitik. Ziel ist es, eine Vision und Strategie für ein langfristig seniorenfreundliches Basel zu erarbeiten. In diesen Tagen haben 5000 Einwohnerinnen und Einwohner  über 55 die Gelegenheit, uns dazu ihre Hinweise zu geben. Wir werden versuchen, ihren Anliegen gerecht zu werden.

Anders als im erwähnten Film soll dabei nichts vertuscht werden, aber originelle Ideen für ein langes und lebensfrohes Alter sind willkommen!

Zurück

«Wochendiagnose»