08. November 2019

«Sucht am Arbeitsplatz»

Diese Woche hat das Gesundheitsdepartement (Abteilung Sucht) zusammen mit Radio Basilisk das Thema Sucht am Arbeitsplatz in den Fokus genommen. Ein schwieriges, noch oft tabuisiertes Thema von grosser gesellschaftlicher Relevanz. Hier geht es zu den sechs hörenswerten Kurzbeiträgen.

Wenn wir davon ausgehen, dass rund 5 Prozent der Erwachsenen einen problematischen Alkoholkonsum aufweisen, dann ist das nicht nur für die direkt Betroffenen ein Problem. Es kann auch nicht ohne Folgen bleiben für die Arbeitswelt. Sie zeigen sich in Sicherheitsgefährdungen, Leistungsausfällen und Teambelastungen. Die Arbeitgeber müssen 1.7 Milliarden Franken tragen. Insgesamt werden schweizweit die gesellschaftlichen Folgen auf jährlich 4.2 Milliarden Franken geschätzt.

Wir haben also allen Grund, das Thema anzusprechen. Mit der Medienarbeit wollen wir der Tabuisierung entgegen wirken und auf die zahlreichen Hilfsangebote für Arbeitnehmer und Arbeitgeber hinweisen, welche das Gesundheitsdepartement selber erbringt oder vermittelt.

Zum Schluss sei gestanden, dass auch ich Schnaps im Büro habe. Eine Flasche Kirsch, das Geschenk eines geschätzten Kollegen. Sie ist mir glücklicherweise Souvenir und nicht Sucht und möge noch lange verschlossen bleiben.

Zurück

«Wochendiagnose»

Bild: Radio Basilisk