01. März 2020

«Wochendiagnose: Gesundheit ist nicht selbstverständlich!»

Diese Woche haben wir uns alle anders vorgestellt: Noch am Montag konnte man hoffen, wir würden vom neuartigen Coronavirus COVID-19 verschont. Am Dienstag wurden dann aus dem Tessin die ersten Fälle in der Schweiz vermeldet, und am Donnerstag traf es auch Basel. Tags darauf waren wir gezwungen, die Basler Fasnacht 2020 und weitere Veranstaltungen abzusagen, nachdem der Bundesrat ein Verbot für Grossveranstaltungen erlassen hatte.

Ich verstehe und teile die grosse Enttäuschung aller, die sich monatelang auf die Fasnacht vorbereitet und gefreut hatten. Das tut weh! Der Schutz der Gesundheit geht jedoch vor, und so bitte ich alle um Verständnis und Unterstützung für diesen Verzicht, der uns Baslerinnen und Basler besonders schwerfällt.

Der Kalender will es, dass die Woche mit dem Tag der Kranken zu Ende geht. Vielleicht hilft uns das, unseren Ärger über die Absagen etwas zu relativieren. Viele Menschen unter uns leiden an teilweise schweren Krankheiten. An sie möchte ich heute denken, verbunden mit den besten Wünschen für Genesung oder mindestens Linderung ihrer Beschwerden.

Uns allen ruft der Tag der Kranken in Erinnerung, dass Gesundheit nichts Selbstverständliches ist. Dass man dafür manchmal auch kämpfen muss. Die vergangene Woche hat uns das wieder eindrücklich gezeigt.

Zurück

«Wochendiagnose»