29. Mai 2020

«Corona – Verabschiedung der Armee»

Die Lage an der «Corona-Front» entspannt sich deutlich. Sinnbildlich konnten wir die bei uns eingesetzten Angehörigen der Sanitätskompanie 5 vergangenen Donnerstag im Hof des Gundeldinger Schulhauses verabschieden. Sie haben während zwei Monaten den Betrieb des Testcenters in der Predigerkirche durch das Unispital unterstützt; bis zu 50 Truppenangehörige waren im Einsatz.

Das Basler Gesundheitswesen ist dankbar für die Unterstützung durch die Armee. Es war beeindruckend, wie rasch und professionell die Sanitätssoldaten in den Betrieb des Testcenters integriert wurden – ein überzeugendes Beispiel für die Zusammenarbeit von zivilen und militärischen Organisationen in Zeiten der Krise.

Corona wird vieles verändern, auch unsere Werteskala. Begriffe wie Sicherheit, Verlässlichkeit und Flexibilität werden eine grössere Bedeutung bekommen, in der Gesundheitspolitik ebenso wie in Armeefragen.

Es wäre nur richtig, wenn die Armee aufgrund ihres Corona-Einsatzes stärker wahrgenommen und geschätzt würde. Unsere Kinder jedenfalls haben nun die Militärs bei ihrem Unterstützungseinsatz auf dem Schulhof erleben dürfen, der ihnen vorübergehend als Appell- und Parkplatz diente. Es ist schön, dass Kinder in der Schweiz mit einem solchen Armee-Bild aufwachsen können.

Zurück

«Wochendiagnose»

Copyright: Photo Basilisk