31. Januar 2021

«Wochendiagnose: Zahn-Jubiläum»

In diesen Januar-Tagen verstreicht im Schatten der Pandemie das 100-Jahr-Jubiläum der öffentlichen Zahnmedizin in Basel.

Im Januar 1921 wurde unsere Schulzahnklinik gegründet. Damit wurde der Grundstein gelegt für die öffentliche Zahnmedizin in Basel-Stadt. Die Gründung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Zahnärztegesellschaft Basel-Stadt, und noch heute teilen sich die öffentliche Klinik und private Praxen die wichtige Aufgabe der Kinder- und Jugend-Zahnmedizin. Nur drei Jahre später erfolgte die Gründung der Volkszahnklinik sowie des zahnärztlichen Instituts an der Universität Basel.

Heute sind die drei früher getrennt geführten Kliniken zum gemeinsamen Universitären Zentrum für Zahnmedizin UZB verschmolzen. Vor eineinhalb Jahren konnten sie an der Mattenstrasse 40 ein gemeinsames Klinik-Gebäude eröffnen, das die höchsten Ansprüche von Patientinnen und Patienten sowie von Wissenschaft und Technik erfüllt.

Es ist verständlich, dass die Pandemie unsere Aufmerksamkeit dominiert. Im Gesundheitswesen wird aber auch neben dem grellen Scheinwerferlicht der Corona-Berichterstattung wichtige Arbeit geleistet. Unter erschwerten Bedingungen und mit vollem Einsatz. Die zahnärztlichen Leistungen am UZB sind ein Beispiel dafür. Ich gratuliere und danke allen, die daran einen Beitrag leisten.

Zum Glück kann das Hundertjährige in drei Jahren ein zweites Mal gefeiert werden. Dann hoffentlich richtig.

Zurück

«Wochendiagnose»