«Wochendiagnose: Sommer!»
Mit dem Sommer kommen Freiheiten und Lebensfreude zurück.
Zahlreiche Einschränkungen zum Schutz vor Ansteckungen können ab diesem Wochenende aufgehoben werden. Erleichterung und Optimismus sind spürbar, wir freuen uns auf Entspannung, Geselligkeit und Reisen. Die Sommerferien werden uns guttun.
Vor einem Jahr war das auch schon so. In der Folge wurden die Risiken jedoch unterschätzt, und im Herbst folgte das böse Erwachen. Das darf uns dieses Jahr nicht mehr passieren. Wir müssen aufmerksam bleiben und die verbleibenden Regeln strikt beachten. Dann haben wir Grund, optimistisch zu sein, denn tatsächlich stehen unsere Chancen dieses Jahr besser: Wir wissen mehr über das Virus, haben bessere Testmöglichkeiten und ein stärkeres Dispositiv mitsamt Zertifikaten.
Der Hauptunterschied zum 2020 ist natürlich die Impfung, die sehr gut angelaufen ist und zuverlässigen Schutz bietet. Bereits über die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner unserer Region hat sich für die Impfung entschieden, täglich werden es mehr. Das muss weitergehen, damit möglichst wenige Menschen gefährdet sind, wenn im Herbst die Pandemie wieder dynamischer wird. Jede Impfung zählt!
Zurück