13. August 2021

«Wochendiagnose: Höchste Zeit für die Impfung!»

Zum Ende der Sommerferien hat der Bundesrat hat die «Normalisierungsphase» eingeläutet. Sie ist dadurch definiert, dass sich sämtliche Einwohnerinnen und Einwohner impfen lassen konnten oder unmittelbar impfen lassen könnten.

Jetzt konzentrieren sich unsere Massnahmen auf den Schutz des Gesundheitswesens. Erst wenn dort eine Überlastung droht, müssen neue Massnahmen für die Allgemeinheit ins Auge gefasst werden. Das kann vermieden werden, wenn sich genügend Menschen impfen lassen und der Impfschutz hält. Die Impfung heute schützt die Freiheit von morgen.

Die Basler Impfkampagne ist eine Erfolgsgeschichte. Bereits über die Hälfte der Bevölkerung ist vollständig geimpft, bald 60% haben sich mindestens einmal impfen lassen oder registriert. Ob das reichen wird, um eine Überlastung unserer Spitäler in der vierten Welle abzuwenden?

Statt rätseln und rechnen sollten wir handeln. Vor allem die noch Ungeimpften sollten handeln und sich der Impffrage jetzt mit Dringlichkeit stellen. Die Ferien sind vorbei, jetzt ist es höchste Zeit: Danke an alle, die sich impfen liessen oder impfen lassen!

Zurück

«Wochendiagnose»