07. November 2021

«Wochendiagnose: Impfoffensive»

Noch knapp rechtzeitig vor dem Winter steuert die Impfoffensive auf ihren Höhepunkt zu.

Am Samstag war ich eingeladen zur «Staatsfeier», wo die Ärztinnen und Ärzte der jüngsten Generation ihre Diplome entgegennehmen durften. Es war mir Freude und Ehre, der Ärzteschaft für ihr grosses Engagement in den Monaten der Pandemie zu danken.

Die Medizin steht aktuell im Zentrum des öffentlichen Interesses. Inzidenzraten, R-Werte, Impfquoten und Massnahmen zum Infektionsschutz werden heute diskutiert wie Spielresultate, Ranglisten und Transfers im Fussball. Fragen der Virologie, Epidemiologie und Vakzinologie sind Gegenstand der grössten bisher gesehenen weltweiten Debatte – live, online, rund um die Uhr.

Für Medizin und Gesundheitspolitik ist es eine grosse Chance, wenn auch eine anspruchsvolle: damit alle mitreden und ihren Beitrag leisten können, braucht es eine breit angelegte Information der Öffentlichkeit. Das ist besonders dringlich mit Blick auf die Impfkampagne. Hier haben wir noch Potenzial, das wir nutzen wollen und müssen, bevor es Winter wird und die Pandemiebelastungen wieder eskalieren.

Deshalb geben wir nochmals richtig Schub in der Impfkampagne und veranstalten ab dem kommenden Montag eine Impfwoche mit zusätzlichen Angeboten.

Details finden sich unter
https://www.coronavirus.bs.ch/en/impfen/impfwoche.html

Zurück

«Wochendiagnose»

Impfoffensive