20. Februar 2022

«Wochendiagnose: Normalitätsbooster»

Es war die Woche der grossen Massnahmen-Lockerungen. Das Virus hat sich abgeschwächt, unsere Immunität ist stärker geworden. Das soll so bleiben!

Omikron macht verhältnismässig wenige schwere Erkrankungen, aber sehr viele Ansteckungen. Diese verstärken die Immunität in der Bevölkerung, welche durch die Impfungen bereits hoch ist. Diese Ausgangslage erlaubt eine weitgehende Normalisierung unseres Alltags. Das ist sehr erfreulich.

Gemäss Expertinnen und Experten haben wir gute Aussichten, dass sich die Situation in den kommenden Wochen weiterhin positiv entwickeln wird. Allerdings ist die Pandemie noch nicht vorbei, in vielen Ländern verfügen die Menschen noch nicht über ausreichend Immunität. Wir müssen uns deshalb auf weitere Veränderungen gefasst machen.

Mittel- und längerfristig wird entscheidend sein, ob wir unsere Abwehrkräfte stark halten können. Dazu ist vieles noch nicht bekannt. Klar ist indessen, dass die Auffrisch-Impfung dazu beiträgt, unsere Immunität zu stärken. Der Booster ermöglicht die nachhaltige Normalisierung. Die Hälfte der Bevölkerung in Basel-Stadt hat von diesem Angebot bereits Gebrauch gemacht. Alle übrigen sind herzlich eingeladen, sich ebenfalls den Frühlingsbooster zu holen.

www.coronavirus.bs.ch/kampagne

Zurück

«Wochendiagnose»