19. August 2022

«Wochendiagnose: Legalitätstest für Cannabis»

Das Medieninteresse war beeindruckend, als am Donnerstag die Medienkonferenz zur Lancierung von «Weed Care» stattfand.

Ab sofort können sich erwachsene Cannabis-Konsumierende in Basel-Stadt für die Teilnahme an einem Pilotprojekt zur Testung eines neuen Regulierungsmodells melden. Studienteilnehmende können kontrollierten Schweizer Bio-Hanf aus der Region testweise in neun Basler Apotheken kaufen – in einem geschützten Rahmen, also legal. Möglich wird dies durch den Experimentier-Artikel im Betäubungsmittelgesetz, der seit 2021 gilt.

Das Projekt ist eine Schweizer Premiere, weitere Städte haben Ähnliches in Arbeit. Darüber freue ich mich. Natürlich wäre es mir lieber, wir hätten gar keinen Cannabiskonsum mit all seinen Risiken und Nachteilen. Wir müssen aber feststellen, dass das aktuelle Verbots-Regime nicht zu einem Rückgang des Konsums führte.

Deshalb ist es richtig und wichtig, neue Regulierungsmodelle zu testen. Im Sinne einer pragmatischen Drogenpolitik, welche die betroffenen Menschen und ihre Gesundheit sowie die Sicherheit ihres Umfelds in den Vordergrund rückt.

Wir haben in den vergangenen Jahren viel über unseren Föderalismus diskutiert. Hier zeigt er einmal mehr seine vorteilhafte Seite: im Kleinen kann in einem gesicherten Rahmen ausprobiert werden, was vielleicht das Modell der Zukunft werden kann.

Zurück

«Wochendiagnose»