22. Januar 2023

«Wochendiagnose: Die Rückkehr der Magie»

Am Mittwoch haben wir im Grossen Rat über den Ausstieg aus dem freiwilligen COVID-Test-Angebot an Schulen und systemkritischen Betrieben gesprochen. Es wurde entschieden, die Tests an Schulen noch bis zu den Fasnachtsferien anzubieten, in Betrieben bis Ende März. Damit ist ein weiterer Normalisierungsschritt erreicht.

An der Museumsnacht von Freitag auf Samstag wurde die Rückkehr zum traditionellen Basler Kulturkalender eindrücklich begangen. Wobei hier nicht von Normalität zu reden ist, sondern eher von Magie: Tausende belebten die Innenstadt, aus dem ganzen Dreiland kamen Sonderbusse ins nächtlich-kalte Basel, um die Museen und überhaupt Kultur zu zelebrieren. Es herrschte eine Stimmung zwischen ART Basel und Fasnacht.

Die teilnehmenden Museen und Gastinstitutionen stellten eindrücklich unter Beweis, dass sie die Corona-Lethargie überwunden haben. Es wurde eine rekordhohe Besucherzahl gezählt. Das zeigt, dass die Museen mehr denn je ein vielfältiges Publikum aller Generationen anziehen.

Der Wert der kulturellen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung lässt sich nicht erheben, derjenige von Begeisterung und Partystimmung ohnehin nicht. Die Museumsnacht bleibt magisch.

Zurück

«Wochendiagnose»

Farbchemie-Präsentation im Novartis Pavillon, 20. Januar 2023