«Wochendiagnose: Skination! Skikanton?»
Die Schweizer Ski-Asse brillieren diese Woche an der Weltmeisterschaft. Am Wochenende beginnt für viele Baslerinnen und Basler ebenfalls der Skiplausch.
Unser Sportstolz bleibt intakt, die Verantwortlichen der Skination Schweiz werden nach den Weltmeisterschaften in Frankreich zufrieden sein dürfen, und viele unter uns werden auch in den letzten Rennen mit den Athletinnen und Athleten mitfiebern.
Baslerinnen und Basler schreiben hier nicht die grossen Schlagzeilen. Das ist nicht überraschend, denn wir sind ein klassischer Unterländer-Kanton und haben entsprechend weniger Skitradition als die Berggebiete. Lange Zeit standen die Skiferien zudem in harter Konkurrenz zur Fasnacht, weil es dafür nur eine Woche Schulferien gab.
Dem Mittepolitiker Markus Lehmann und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ist es zu verdanken, dass man seit geschätzt etwa zwanzig Jahren auch in Basel in den Genuss von Fasnacht und Skiferien kommen kann. Am Samstag geht es los mit dem Skiplausch, während sich die Fasnachtsvorfreude noch eine Woche steigern kann.
Ich wünsche allen eine schöne Winterferienzeit – egal ob zu Berg oder zu Tal.
Und das mit den Basler Ski-Medaillen kann ja noch werden...
Zurück