28. April 2023

«Wochendiagnose: Inspiration Mitmenschlichkeit»

Die aktuellen Fragestellungen in der Gesundheitspolitik sind stark politisch geprägt. Im Zentrum stehen meist staatliche Erlasse, Massnahmen oder Finanzen. Dabei steht die tatkräftige private Solidarität am Anfang vieler Institutionen und Initiativen des schweizerischen Gesundheitswesens.

Das gilt für Basel beispielhaft. Viele der heute noch bedeutsamen Pflegeheime und Spitäler wurden von privaten Trägerschaften mit gemeinnütziger, zum Teil auch religiöser Zielsetzung ins Leben gerufen und erfolgreich bis in die Gegenwart geführt. Ohne dieses Engagement stünde unser Gesundheitswesen heute schwächer da.

Das Bethesda ist ein Beispiel dafür. Über Jahrzehnte von Diakonissen geführt, angewachsen zu einer Unternehmensgruppe mit Alterszentren in mehreren Kantonen und starker Beteiligung am gleichnamigen Spital, feiert das Werk sein 100-jähriges Bestehen. Die abgebildete Karte ist das «Bhaltis» der Jubiläumsfeier.

Ich danke dem Bethesda für seinen tatkräftigen Einsatz im Gesundheitswesen und gratuliere sehr herzlich zum 100-jährigen Geburtstag!

Zurück

«Wochendiagnose»