15. August 2023

«Wochendiagnose: Auf ein gesundes Schuljahr!»

Der Beginn des neuen Schuljahres ist ein wichtiger Fixpunkt im Jahr. In erster Linie natürlich für alle Schülerinnen und Schüler. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Dafür haben wir im Gesundheitsdepartement den Schulärztlichen Dienst, der nach einer Umbenennung auch wieder offiziell so heisst.

Schulärztinnen und Schulärzte unterstützen und beraten Eltern, Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen bei allen schulrelevanten Fragen zu Gesundheit und Entwicklung. Es besteht dafür ein grosses Dienstleistungsangebot zu den Themen Prävention und Gesundheitsförderung sowie Gesundheitsschutz.

Unter anderem sind die Schulärztlichen Untersuchungen Teil des Schulalltags, und zwar dreimal während der Schullaufbahn: im Kindergarten, in der vierten Primar und in der dritten Sekundar. Schulärztinnen und Schulärzte behandeln dabei keine Kinder, sondern verweisen bei Bedarf an niedergelassene Ärztinnen und Ärzte oder andere Fachstellen.

Das schulärztliche Angebot versteht sich subsidiär zur Verantwortung von Eltern und niedergelassenen Kinderärzten. Nicht wenige Kinder und ihre Familien sind aber darauf angewiesen, damit zuvor nicht erkannte Probleme entdeckt und angegangen werden können. Der schulärztliche Dienst dient somit auch der Chancengleichheit.

Ich wünsche allen einen gesunden Start ins neue Schuljahr.

Zurück

«Wochendiagnose»