«Wochendiagnose: Mäss»
Es ist Herbst geworden. Die Temperaturen sind gefallen, und wir sind wieder in der Winterzeit angelangt. Ich mag die Jahreszeit, weil sie Freude und Dankbarkeit über die Früchte des Jahres erlaubt, was traditionell mit Erntedank und Jahrmärkten zelebriert wird - bei uns natürlich mit der Mäss.
Ich freue mich über die Beständigkeit und Lebendigkeit der Basler Herbstmesse, die wie jedes Jahr wieder Tausende von Besucherinnen und Besuchern nach Basel bringt zum friedlich-ausgelassenen Genuss und Vergnügen. Das soll auch in diesem Jahr wieder so sein!
Das entspannte lokale Erlebnis steht in krassem Gegensatz zur brutalen Realität, die uns aktuell aus anderen Weltgegenden auf die Zeitungen und Bildschirme geschleudert wird. Griesgram hier würde den Betroffenen dort allerdings gar nichts nützen, und auch ein schlechtes Gewissen wäre fehl am Platz.
Angezeigt hingegen ist gerade in einem Jahr wie diesem ein waches Bewusstsein für die privilegierte Lage, in der wir uns trotz aller Herausforderungen hierzulande befinden – passend zur Saison etwas Dankbarkeit.
Ich wünsche allen eine schöne Herbstmesse!
Zurück