«Wochendiagnose: Saisonwechsel»
Diese Woche hat offiziell der Frühling begonnen. Gespürt hat man ihn zwar erst an einzelnen Tagen, aber die Vegetation legt schon klar Zeugnis von der soeben angebrochenen Jahreszeit ab.
Frühlingsbeginn heisst Winterabschluss. Im Vergleich zum Vorjahr waren bei uns etwas weniger Sorgen spürbar. Weder die Pandemie, noch Stromengpässe sorgten für grössere Unruhe, und das Gespenst der Inflation gilt nach dem Zinsentscheid der Nationalbank vorerst als verscheucht. Selbst im jahrelang blockierten EU-Dossier ist nach dem Verhandlungsauftakt in Brüssel endlich wieder ein vorsichtiger Optimismus erlaubt.
Gute Vorzeichen also für den Aufbruch in die wärmere Jahreszeit. Ob wir die Sonnensaison zu nutzen wissen, wird sich zeigen müssen. In einem übertragenen politischen Sinn am Verhandlungstisch, in den Räten und an der Urne – und wortwörtlich auf den Dächern des Landes, wo sich die Energiewende entscheiden wird.
Ich bin jedenfalls gespannt auf das Potential der im Winter montierten Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach und verfolge den Lauf der Jahreszeiten zum ersten Mal nun auch aus der neuen Perspektive des Solar-Management-Apps.
Auf sonnige Tage!
Zurück