«Wochendiagnose: 100 Jahre Zahnmedizin»
Das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin begeht sein 100-jähriges Jubiläum. Es ist ein Jubiläum mit Vorgeschichte und Unterbrüchen.
Natürlich gibt es schon länger Zahnmedizin in Basel, doch die Anerkennung des Fachs als wissenschaftliche Disziplin der Medizin erfolgte erst am 25. April 1924. Damals wurde das zahnärztliche Institut der Universität am Petersplatz gegründet. Diesem wurden die Schul- sowie die Volkszahnklinik angegliedert, die kurz zuvor gegründet worden waren.
In den folgenden Jahrzehnten gingen die drei Kliniken wieder auseinander, bis schliesslich 2016 das neu gegründete Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel seinen Betrieb aufnahm. Seit 2019 sind die drei früher getrennt geführten Kliniken nun auch räumlich wieder vereint im neuen gemeinsamen Klinikgebäude an der Mattenstrasse, wo eine der modernsten Zahnkliniken Europas entstanden ist.
Universitäre Lehre und Forschung und soziale Zahnmedizin greifen hier ineinander wie zwei gut aufeinander abgestimmte Zahnräder – zum Wohl der Patientinnen und Patienten und des Life Science Clusters unserer Region.
Bei Life Sciences geht es ja letztlich immer um unser Leben, um unsere Lebensqualität. Zu dieser trägt die Zahnmedizin ganz wesentlich bei. Mein Freund Baschi Dürr brachte dies einst im gemeinsamen Wahlkampf treffend auf den Punkt: Fortschritt ist, wenn es beim Zahnarzt nicht mehr weh tut.
Zurück