«Wochendiagnose: Stabsübergabe»
Seit Monatsbeginn verfügt Basel-Stadt wieder über einen vollzähligen Regierungsrat und einen regulär gewählten Regierungspräsidenten. Die Übergangsphase im Anschluss an die Bundesratswahl geht somit zu Ende. Ich empfinde Dankbarkeit für die gute Kollegialität im Regierungsgremium, die aufgrund der Vakanz noch einmal stärker gefordert war.
Nun gratuliere ich Mustafa Atici und Conradin Cramer und wünsche Ihnen in den neuen Funktionen das Allerbeste!
Ein bisschen Wehmut schwingt mit, das sei zugegeben. Ich habe die Zusammenarbeit mit dem Team im Präsidialdepartement sehr geschätzt, durfte als stellvertretender Regierungspräsident bereichernde Begegnungen erleben und konnte neue Einblicke in unterschiedlichste Themen gewinnen.
Für intensive politische Arbeit bleibt natürlich gesorgt. Die Gesundheitspolitik steht im Zentrum des nationalen Urnengangs vom 9. Juni, und noch im Mai fallen im Grossen Rat wichtige Entscheidungen zur kantonalen Spitalpolitik. Zudem hat die Mitte Basel-Stadt gerade diese Woche den Wahlkampf 2024 eröffnet. Die Stabsübergabe im Präsidialdepartement erfolgte somit zur rechten Zeit.
Zurück