«Wochendiagnose: Klärungen vor dem Advent»
Am Sonntag beginnt der Advent. Das Politjahr dauert noch ein paar Wochen, aber wesentliche Klärungen haben stattgefunden.
Klarer als erwartet haben die Wählerinnen und Wähler das Mandat der bisherigen baselstädtischen Regierung erneuert. Konsequenterweise lassen wir auch unsere interne Organisation bestehen, die Departementsverteilung bleibt unverändert. Ich freue mich sehr, in der aktuellen Konstellation weiterarbeiten zu dürfen.
In der Gesundheitspolitik haben wir auf Bundesebene mit dem Entscheid für die einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen (EFAS) ab 2028 eine richtungsweisende Vorgabe der Stimmberechtigten bekommen. Die Kantonsregierungen haben die Reform mitgestaltet und unterstützt. Wir sind bereit, unsere Verantwortung im Gesundheitswesen wahrzunehmen, auch finanziell.
Die Plenarversammlung der GDK vom Donnerstag hat dies erneut bestätigt. Dort wurde insbesondere entschieden, neue Empfehlungen für eine stärker regional ausgerichtete Spitalplanung zu erarbeiten. Die Themen und Herausforderungen sind somit auch für das kommende Jahr gesetzt. Sie werden nicht einfacher, aber es klärt sich, in welche Richtung wir arbeiten werden.
Vorerst steht nun der Dezember vor der Haustür, und ich wünsche allen einen besinnlichen Advent.
Zurück